Futtermittel ab Werk zum Hof

 Neben der Verarbeitung von hochwertigem Flüssigfutter stellt ein weiterer Zweig in unserem Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit dar. Denn wir liefern einige Produkte ab Werk direkt zu den Bauern. Diese stammen aus Weizenstärkefabriken, Lebensmittelwerken und Ethanolwerken sowie Molkereien. Das bedeutet keine Zwischenstopps oder überflüssige Lagerung von Produkten. Wir planen die Abholung bei den Betrieben so, dass die Ware im Anschluss direkt zu den Landwirten an die Höfe gebracht wird. Auch hier achten wir auf möglichst kurze Fahrtwege. 

Durch die Verwendung von Nebenprodukten als Futtermittel fällt weniger Abfall in den Fabriken und Werken an, somit optimieren wir die Kreislaufwirtschaft.

Zum Schutz unserer Umwelt

Nachhaltigkeit

Nebenprodukte aus der Lebensmittelindustrie
Die Produkte zur Herstellung unseres Futters stammen aus der Lebensmittel-, Stärke- und EthanolIndustrie. Auch unverkäufliche Reste beispielsweise aus der Süß- und Backwarenindustrie, Weizenstärkeproduktion oder Kartoffelverarbeitung wird von uns zu hochwertigem Futter verarbeitet. So entstehen keine unbrauchbaren (Über)produktionen. All unsere Produkte sind frei von Gentechnik. Das lassen wir uns sogar durch das VLOG Zertifikat bestätigen.
Abfall reduzieren
Viele ehemalige Lebensmittel werden bei uns entpackt und zu Futtermittel verarbeitet. Alle Verpackungen werden von uns nach Anforderung der Entsorgungsfachbetriebeverordnung recycelt. Wir versuchen stets möglichst wenig Abfall entstehen zu lassen. Sei es in unserer Produktion, als auch in der Verwaltung.
Regionale Lieferung
Über 45 eigene LKW sind täglich auf den Straßen unterwegs, um das Futtermittel zu den Höfen zu transportieren. Dazu kommen sorgfältig ausgewählte Speditionen, die uns bei der Belieferung unterstützen. Dabei ist uns besonders wichtig die Wege kurz zu halten. Nur so kann der CO2 Ausstoß minimiert werden.