Tag 1 beim Deutschen Bauerntag
Aktuelle Angebote Tanks und GFK Behälter
Deutscher Bauerntag: Münsteraner Erklärung verabschiedet
Auch beim zweiten Tag des Deutschen Bauerntages wurde ausreichend über die Zukunft der deutschen Landwirtschaft diskutiert. Insbesondere die durch die Delegierten verabschiedete Münsteraner Erklärung stand dabei im Mittelpunkt.
Zum Ende der Veranstaltung verabschiedeten die Delegierten die Münsteraner Erklärung. Das Potential muss ausgeschöpft werden, um sich den Herausforderungen zum Klima- und Tierschutz zu stellen. Denn nur wenn die deutsche Landwirtschaft wettbewerbsfähig, vielfältig und in Zukunft sicher ist, kann dies gelingen.
Özdemir sagt Landwirten Sicherung zu
Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) versprach den Landwirten unterstützende Finanzierung und Verlässlichkeit, bei der Neugestaltung des Klima- und Tierschutzes. Er räumte aber auch ein, dass es zu schwierigen Verhandlungen mit dem Bundesfinanzminister kommen wird, um genügend finanzielle Mittel für die Landwirte bereit zu stellen.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) machte in einer Videobotschaft deutlich, wie wichtig die Landwirtschaft für Deutschland ist und dass Landwirte von ihrer Arbeit leben müssen können.
Vor Journalisten sagte Özdemir, dass das Label für Tierwohl Schritt für Schritt auch für alle weiteren Nutztiere gelten soll. (Quelle WDR)
Auch NRW- Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) sprach sich für wettbewerbsfähige und verlässliche Rahmenbedingungen für die Landwirte aus. Die Lebensmittelversorgung sei viel zu lange als selbstverständlich hingenommen worden.
Neben der Zukunft in der Landwirtschaft wurden beim Deutschen Bauerntag auch die Bundessieger des Berufswettbewerbs Deutsche Landjugend sowie der Ausbildungsbetrieb des Jahres geehrt.